Vor wenigen Tagen durften wir unser großes Jubiläumsfest anlässlich unseres 650. Geburtstages im Ortsteil Ahrensfelde feiern.
Dass auch kleine Veranstaltungen unser gemeinsames Dorfleben angenehmer machen, zeigte an diesem Sonntag das SommerOpenAir auf dem Ostkirchhof.
Innerhalb der Veranstaltungsreihe der Evangelischen Kirche (EKBO) spielten die Geschwister Nele und Noah Lachmund direkt vor der Feierhalle vor etwa 80 gut gelaunten Zuhörern.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden mitten auf die wilde Wiese viele Stühle für die Musikbegeisterten bereitgestellt. Viele Besucher kamen in großer Familie und mit ihren eignen Campingstühlen.
Auf der kleinen Bühne unter zwei großen Sonnenschirmen vor der traumhaften Kulisse des historischen Friedhofes wurden anfangs einige klassische Gitarrenstücke und danach noch 24 weitere Musikstücke querbeet durch alle Genres und Zeiten durch die beiden Lachmund-Geschwister musikalisch und gesanglich sehr unterhaltsam dargeboten.
Neben eigenen Kompositionen bis zu modernen Coversongs, von Ed Sheran bis Shawn Mendes wurden auch ältere Stücke interpretiert, von Nenas „99 Luftballons“ bis zum Klassiker „Griechischer Wein“ auf eine ganz besondere Art:
Dank moderner Technik und zweier Loopstations klangen die Meshup-Songs dieser beiden Vollblutmusiker so, als ob sie zeitgleich von einer fünfköpfigen Band gespielt wurden.
Besonders gut gefiel mir, dass Nele und Noah mit ihrer 1. und 2. Gesangsstimme interessante Neuinterpretationen bekannter Titel gelangen.
Nach gut zwei Stunden gab es noch als Zugabe „California Dreaming“ und wir gingen total begeistert und fast ein bisschen verträumt wieder nach Hause…..
Die Sommerveranstaltungsreihe der EKBO wird übrigens fortgesetzt, ein Wandelkonzert am 14.09., das Herbstkonzert mit „LachsStulleGurke“ am 02.11. und das Adventskonzert am 14.12. stehen schon in unserem Kalender.